Tauchen auf Terceira

Rund 400 Quadratkilometer groß, ist diese Insel ein faszinierendes Gebiet für Naturliebhaber und Entdecker, da sie zu einem großen Teil unerschlossen und nur an der Küste entlang besiedelt ist. Im Hinterland finden sich teilweise raue Landschaften, von der Natur geformt und zum Wandern und Klettern einladend.

Auf Terceira befindet sich der Größte Krater der Azoren, der „Caldeira de Guilherme Moniz“ dessen Durchmesser ganze 15 Kilometer beträgt. Zahlreiche Höhlen und Grotten können auf Terceira entdeckt werden, Höhlen und Grotten, die für professionelle Höhlenforscher als auch für interessierte Reisende mehr zu bieten haben als nur ein Paar Stalagmiten hier und einige Stalagtiten dort. Den Besuchern stehen erfahrene Führer zur Verfügung und eine entsprechende Ausrüstung sowie feste Kleidung sollte für eine solche Forschertour selbstverständlich sein.

Überall auf der Insel gibt es Seen, Berge und Orte zum Verweilen und Genießen der Aussicht, sowie Naturschwimmbäder und Sandstrände. Rundfahrten und Führungen werden reichlich angeboten. Der frühere Weinanbau auf Terceira wird noch immer mit Führungen durch ein Museum dokumentiert und natürlich kann man auch kosten was an köstlichem Weißwein noch immer produziert wird.

Herrschaftssitze, Bauten aus der Renaissancezeit und Kathedralen säumen das gesamte Küstenbebiet. Historiker und Geschichtsinteressierte dürften ihre helle Freude am Entdecken dieser gut erhaltenen Monumente aus dem 17. und 18. Jahrhundert haben. Die Insel wurde im 15. Jahrhundert als dritte der Azoreninseln entdeckt und erlangte somit auch ihren Namen, Terceira, was auf portugiesisch ‚die Dritte‘ bedeutet. Außerdem ist Terceira auch die drittgrößte Insel der Azoren.

Manchem mag der Name dieses Eilands aufgrund eines Ereignisses im Jahre 2001 noch im Gedächtnis sein, denn in jenem Jahr musste ein Airbus A330 dort auf der Militärbasis notlanden. Auf Terceira befindet sich nämlich ein Flugplatz der portugiesischen Luftstreitkräfte.

Hervorragende Möglichkeiten finden sich auf Terceira für Aktivurlauber, denn es werden zahlreiche Aktivitäten angeboten. Surfer werden dort ihr Paradies erleben, Wasserskisportler auf ihre Kosten kommen, Paraglider ihre helle Freude haben, Hochseefischer ihre Angeln erwartungsfroh auswerfen, Golfer, Reiter, Wanderer und viele mehr vollständig zufrieden sein. Selbst viele Mystiker zieht es in die, oft von Nebel verhangenen, höher liegenden Wälder Terceiras.

Traditionell ist dort noch immer der Stierkampf, in Angra do Heroismo gibt es daher auch eine Stierkampfarena. Und an Tourada a corda kann sich ein Jeder auf offener Straße mit den Stieren messen. Im Sommer treten häufig die portugiesischen Toreros auf. Auf Terceira werden zudem die wohl buntesten und fröhlichsten Feste gefeiert. Die Heilig-Geist-Feste finden ab Mai statt und um den kulturellen Aspekt ein wenig zu erweitern sollte man unbedingt einen oder mehrere der wunderschönen, zahlreich vorhandenen Heilig-Geist-Tempel besuchen.